• einkorn@feddit.org
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      ·
      15 hours ago

      Selbst wenn ich sie es frisch zapfen lassen würde, wollen die mein Blut anscheinend nicht und labern irgendwas von Sachen, die da eigentlich nicht reingehören. 🤷

  • d_k_bo@feddit.org
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    ·
    13 hours ago

    Das gilt auch nur für Erythrozytenkonzentrate. Bei Plasmaprodukten wie FFP ist das in der Regel genau umgekehrt.

    (Das Blutplasma von Personen mit 0 enthält Antikörper gegen A und B).

    • Hofmaimaier@feddit.orgOP
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      13 hours ago

      B negativ (B-): Dies ist die kompatibelste Blutgruppe.
      O negativ (O-): Dies ist der Universalspender für rote Blutkörperchen und kann in Notfällen oder wenn kein B-negatives Blut verfügbar ist, transfundiert werden.

      Weint in 0+

      • Flipper@feddit.org
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        ·
        13 hours ago

        Wie sieht es eigentlich mit den restlichen Blutmarkern aus. Wie sind die untereinander kompatibel?

        • Hofmaimaier@feddit.orgOP
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          4 hours ago

          Blutgruppen

          Das Kell Celano System

          Bestrahlte Blutkonserven:

          Blutgruppen müssen bestrahlt werden, um eine transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Reaktion (TA-GvHD) zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei gefährdeten Patienten, wie z.B. Frühgeborenen oder Patienten mit Immundefekten. Die Bestrahlung tötet vermehrungsfähige, immunkompetente Lymphozyten ab, die eine TA-GvHD auslösen könnten. Die empfohlene Bestrahlungsdosis beträgt 30 Gy. Wann ist eine Bestrahlung notwendig? Bei gefährdeten Patienten: Dazu gehören unter anderem Frühgeborene, Säuglinge, Patienten mit Immunschwäche, Patienten mit einer Stammzelltransplantation oder Föten, die intrauterin transfudiert werden. Wenn eine TA-GvHD vermieden werden soll: Die TA-GvHD ist eine seltene, aber gefährliche Transfusionsreaktion, die durch die Übertragung von Lymphozyten des Spenders in den Empfänger ausgelöst wird. Bei bestimmter Blutprodukte: Bestrahlte Blutprodukte wie Erythrozytenkonzentrate sind für bestimmte Indikationen wie die Transfusion bei Frühgeborenen oder immunsupprimierten Patienten geeignet. Wie wird die Bestrahlung durchgeführt? Die Blutprodukte werden mit ionisierenden Strahlen behandelt, um die Lymphozyten zu inaktivieren. Die empfohlene Dosis beträgt 30 Gy.

  • ✺roguetrick✺@lemmy.world
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    15 hours ago

    But not really because there’s always some small antigen specific to some random donor that if you get transfused twice you suddenly have a reaction with.